Article/Publication Details
Title: | 此在与此-在——从《存在与时间》到《哲学论稿》 |
Author: | 弗里德里希-威廉·冯·赫尔曼 (Friedrich-Wilhelm von Herrmann) |
Issue: | Eksistenz. Vol.3, No.1 (Sep. 2024), 125-138 |
Language: | Chinese |
Document Type: | Research Article |
摘要:此-在概念并非是在《哲学论稿》中才出现的,毋宁说,在前期海德格尔的《存在与时间》中就已经出现了带有连字符的此-在,并且《存在与时间》中的所有“此在”都可以理解为“此-在”。此在中的“在”意味着生存,而其中的“此”意味着展开状态,亦即澄明,并且包含了“自身性质的-绽出的”和“绽出的-视域的”两个维度。而在《哲学论稿》中,海德格尔在本有历史的设问之下进一步拓展了此-在的含义,尽管此-在之此仍意味着澄明的具体的、历史性的照亮方式,但澄明本身并不会穷尽于这一含义。然而,不可忽视的是,本有和此-在之间存在着互相建基的关系。有鉴于此,必须重新思考前后期海德格尔之间的思想关联。
Zusammenfassung: Der Begriff des Da-seins kommt nicht erst in den “Beiträgen zur Philosophie” auf. Vielmehr gibt es den Begriff des Da-seins mit Bindestrich bereits im früheren Werk Heideggers “Sein und Zeit”, in dem “Dasein” auf jeden Fall als “Da-sein” verstanden werden kann. Das “Sein” in “Dasein” bedeutet Existenz, während das “Da” die Erschlossenheit d.h. Lichtung meint und zwei Dimensionen umfasst: die “selbsthaft-ekstatische” und die “ekstatisch-horizontale”. In den “Beiträgen zur Philosophie” erweitert Heidegger die Bedeutung des Da-seins im Kontext der ereignisgeschichtlichen Ansetzung. Obwohl das Da des Da-seins immer noch die konkrete, geschichtliche Weise bezeichnet, in der die Lichtung gelichtet wird, ist die Lichtung selbst nicht auf diese Bedeutung beschränkt. Es ist jedoch nicht zu übersehen, dass zwischen Ereignis und Da-sein eine wechselseitige Begründung besteht. Angesichts dessen muss die gedankliche Verbindung zwischen dem frühen und dem späten Heidegger neu gedacht werden.
Abstract: The concept of Da-sein does not first appear in the “Beiträge zur Philosophie”. Rather, the concept of Da-sein with a hyphen already exists in Heidegger’s earlier work “Sein und Zeit”, where all instances of Dasein can be understood as Da-sein. The Sein in Dasein means existence, while the Da refers to “Erschlossenheit”, that is, “Lichtung”, and encompasses two dimensions: the “selbsthaft-ekstatische” and the “ekstatisch-horizontale”. In the “Beiträge zur Philosophie”, Heidegger expands the meaning of Da-sein in the context of the “ereignisgeschichtlichen Ansetzung”. Although the Da of Da-sein still refers to the concrete, historical way in which the Lichtung is “gelichtet”, the Lichtung itself is not limited to this meaning. However, it is important to note that there is a reciprocal grounding relationship between Ereignis and Da-sein. In light of this, the philosophical connection between the early and later Heidegger must be reconsidered.
Keywords: 海德格尔,此在,此-在,现象学,本有