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Title:  论狄尔泰解释学的三层次
Author: 邵华 (SHAO Hua)
Issue: Eksistenz. Vol.3, No.1 (Sep. 2024), 94-124
Language: Chinese
Document Type: Research Article
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摘要:狄尔泰对精神科学的奠基经历了从心理学到解释学的转变,但是我们对于狄尔泰解释学的研究不能仅限于他的后期思想,他对于精神科学的理解活动的反思都可纳入解释学中,即使没有使用“解释学”一词。狄尔泰对于解释学一直持有传统的方法论观念,但他模仿康德探讨精神科学如何可能,这是一种认识论研究,不同于一般的方法论。同时他又是以生命哲学的立场来思考精神科学认识问题,已经涉及到存在论层面。为了澄清其思想,可以将狄尔泰的解释学分为方法论、认识论和存在论三个层次,其中认识论层面的解释学是核心,解释学方法论是从认识批判中引申出来的,而回答认识论问题不可避免地又涉及到存在论层面,正是这些存在论内容影响了后来存在论解释学的发展。他的探索至今仍能为寻求存在论-认识论-方法论相统一的解释学提供有益的启示和借鉴。

Zusammenfassung: Diltheys Grundlegung der Geisteswissenschaften vollzog einen Übergang von der Psychologie zur Hermeneutik, aber unsere Untersuchung von Diltheys Hermeneutik kann sich nicht auf seine späteren Gedanken beschränken; seine Überlegungen zur Verstehenstätigkeit in der Geisteswissenschaft können in die Hermeneutik einbezogen werden, auch wenn der Begriff „Hermeneutik“ nicht verwendet wird. Dilthey hat immer ein traditionelles methodologisches Konzept der Hermeneutik vertreten, aber seine kantische Erkundung, wie Geisteswissenschaft möglich ist, ist eine erkenntnistheoretische Studie, im Unterschied zu einer gewöhnlichen methodologischen Studie. Zugleich denkt er über das Problem des geisteswissenschaftlichen Verstehens vom Standpunkt der Lebensphilosophie aus nach, die bereits eine ontologische Dimension beinhaltet. Um seine Ideen zu verdeutlichen, kann man Diltheys Hermeneutik in drei Ebenen einteilen: die methodologische, die erkenntnistheoretische und die ontologische, wobei die erkenntnistheoretische Hermeneutik im Mittelpunkt steht, die hermeneutische Methodologie aus der Erkenntniskritik abgeleitet wird und die Beantwortung der erkenntnistheoretischen Frage zwangsläufig die ontologische Ebene einbezieht, und es ist dieser ontologische Gehalt, der die Entwicklung der ontologischen Hermeneutik in späteren Jahren geprägt hat. Seine Erkundungen sind nach wie vor eine nützliche Inspiration und Referenz für die Suche nach einer ontologisch-erkenntnistheoretisch-methodologischen Einheit der Hermeneutik.

Abstract: Dilthey’s grounding of the human sciences made a transition from psychology to hermeneutics, but our study of Dilthey’s hermeneutics cannot be limited to his later thoughts; his reflections on the activity of understanding in the human sciences can be included in hermeneutics, even if the term “hermeneutics” is not used. Dilthey has always advocated a traditional methodological concept of hermeneutics, but his Kantian exploration of how human sciences are possible is an epistemological study, as opposed to an ordinary methodological study. At the same time, he reflects on the problem of understanding in the human sciences from the point of view of the philosophy of life, which already contains an ontological dimension. To clarify his ideas, Dilthey’s hermeneutics can be divided into three levels: the methodological, the epistemological and the ontological, whereby the epistemological hermeneutics is at the center, the hermeneutical methodology is derived from the critique of knowledge and the answer to the epistemological question inevitably involves the ontological level, and it is this ontological content that shaped the development of ontological hermeneutics in later years. His explorations continue to be a useful inspiration and reference for the search for an ontological-epistemological-methodological unity of hermeneutics.

Keywords生命,解释学,存在论,认识论,方法论