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Title: Martin Heideggers formale Anzeige in der Einleitung in die Phänomenologie der Religion und in Sein und Zeit
Author: Alfred Denker
Issue: Eksistenz. Vol.1, No.1 (2022), 79-90
Language: Deutsch
Document Type: Research Article
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Zusammenfassung: Martin Heideggers formale Anzeige wird zunächst als Teil der phänomenologischen Methodologie vorgestellt. Im Zusammenhang mit der Frage nach dem Sinn des Theoretischen wird ihre Eigenart als Betonung des Geschichtlichen herausgestellt. Die Formalität der formalen Anzeige muss jedoch von der Allgemeinheit der Generalisierung und Formalisierung unterschieden werden. Aus Heideggers Explikation der verschiedenen Sinnrichtungen eines Phänomens folgt für die formale Anzeige, dass der Bezugs- und der Vollzugssinn offengehalten werden müssen, damit das Phänomen einerseits nicht durch theoretische Einschlüsse im Vorhinein verunstaltet wird und damit sich das Phänomen andererseits im Bezug erst konkretisieren kann. Nur mithilfe dieser Formalisierung könne die faktische Lebenserfahrung trotz der Verfallensgeneigtheit des Lebens angemessen in den Blick der Phänomenologie gebracht werden. Es folgt daraus, dass die Vollzugsstruktur des Lebens nicht theoretisch, sondern nur im Vollzug zugänglich gemacht werden kann. Die formale Anzeige vermittelt so zwischen der Allgemeinheit der Strukturen und der Konkretheit des angezeigten Phänomens, denn zugänglich und beschreibbar sind diese Strukturen nur im Vollzug des eigenen individualisierten Daseins.

Abstract: Martin Heidegger’s formal indication is presented as part of the phenomenological methodology. When Heidegger is raising questions about the implications of the theoretical attitude, he is contrasting the theoretical with the historical as such. The formality of the formal indication must thus be distinguished from the generality of the generalization and that of the formalization. From Heidegger’s explication of the different senses of a phenomenon, it is shown that the sense of reference (Bezugssinn) and the sense of fruition (Vollzugssinn) must be kept open so that the phenomenon is not disfigured in advance by theoretical presuppositions on the one hand, and so that the phenomenon can concretize itself on the other hand. Only qua formalization can the factual experience of life, despite life’s tendency to objectivization and alienation, be adequately brought into the view of phenomenology. The author shows that the structure of the fruition of life (Vollzugsstruktur des Lebens) cannot be made accessible theoretically, but only within fruition (im Vollzug). The formal indication thus mediates between the generality of the structures and the concreteness of the indicated phenomenon, for these structures are only accessible and describable in the fruition of one’s own individualized existence.

摘要: 海德格尔的形式指引首先被认为是现象学方法的一部分。在追问理论之物的意义这一背景下,其本己样式被证明是对历史之物的强调。然而,形式指引的形式性必须与总体化和形式化的普遍性区别开来。从海德格尔对现象的多种多样的意义方向的展示可以对形式指引得出如下结论:关联意义和实行意义必须被敞开,以便于现象一方面不会被理论的掺杂物事先畸形化,另一方面现象才能在关联中具体化。只有借助这种形式化,实际生活经验才能拒斥生活的沉沦倾向,合宜地进入现象学的视野中。由此可知,生活的实行结构不是理论的,而只能在实行中变得可以通达。形式指引正是如此而周转于被指引的现象的结构普遍性和具体性之间。因为可以通达和表达出来的正是在本己个体化的此在之实行中的这些结构。

Keywords: Martin Heidegger, Formale Anzeige, Phänomenologie, Methodologie