Article/Publication Details
Title: | Heideggers Frage nach der Technik, das digitale Zeitalter und die Möglichkeit des Denkens |
Author: | Harald Seubert |
Issue: | Eksistenz. Vol.3, No.1 (Sep. 2024), 9-21 |
Language: | Deutsch |
Document Type: | Research Article |
Zusammenfassung: Der Text behandelt die Philosophie Martin Heideggers, insbesondere seine Ansichten zur Technik. Heidegger argumentiert, dass Philosophie die Essenz ihrer Zeit widerspiegeln sollte, indem sie zeitgenössische Phänomene diagnostiziert, um tiefere Bedeutungen aufzudecken. Heideggers Kritik an der Technik ist nicht bloß technikkritisch, sondern befasst sich mit den metaphysischen Grundlagen und Voraussetzungen des „Wesens der Technik“.
Im Gegensatz zu anderen Philosophen, die Aspekte wie Entfremdung (Adorno, Frankfurter Schule) oder die Veraltung des Menschen (Günther Anders) betonen, geht Heidegger tiefer und behauptet, dass das Wesen der Technik nicht technisch, sondern ein metaphysisches-seinsgeschichtliches Geschehen ist. Heidegger sieht die Technik als den Höhepunkt der Metaphysik, wo der „Wille zur Macht“ zu einem selbstverstärkenden „Willen zum Willen“ wird, was zur Verdeckung der Offenheit des Seins führt. Der Text untersucht Heideggers Konzept des „Gestells“, das beschreibt, wie die Technik das moderne Leben formt und dominiert, sowie seine Kritik an der Reduktion des Denkens auf bloße Berechnung in der Kybernetik. Heideggers Philosophie wird mit Husserls Krisis der europäischen Wissenschaften und der Notwendigkeit verglichen, dass Philosophie die fundamentalen Fragen der Existenz ansprechen muss. Der Text schließt mit der Betonung der Relevanz von Heideggers Denken im Kontext der heutigen technologischen Entwicklungen und der Notwendigkeit, dass Philosophie diese Fragen kritisch angeht.
Abstract: This paper discusses the philosophy of Martin Heidegger, particularly his views on technology. Heidegger argues that philosophy should reflect the essence of its time, diagnosing contemporary phenomena to uncover deeper meanings. Heidegger‘s critique of technology is not merely about technological criticism but about the metaphysical foundations and presuppositions of the „essence of technology.“ Unlike other philosophers who focus on aspects such as alienation (Adorno, Frankfurt School) or the obsolescence of humanity (Günther Anders), Heidegger delves deeper, asserting that the essence of technology is not technological but a metaphysical-historical event. Heidegger sees technology as the culmination of metaphysics, where the „will to power“ becomes a self-perpetuating „will to will,“ leading to the closure of the openness of Being. The text also explores Heidegger‘s concept of the „Gestell“ (enframing), which describes how
technology shapes and dominates modern life, and his critique of the reduction of thinking to mere calculation in cybernetics. Heidegger‘s philosophy is compared to Husserl‘s crisis of modern civilization and the need for philosophy to address the fundamental questions of existence. The text concludes by emphasizing the relevance of Heidegger‘s thought in the context of contemporary technological developments and the need for philosophy to engage with these issues critically.
摘要 : 本文讨论的是海德格尔的技术观。海德格尔认为,哲学应反映其时代的本质,通过诊断当代现象来揭示更深层次的意义。海德格尔对技术的批评不仅仅是技术批评式的,而是关注“技术之本质”的形而上学基础和前提。与其他哲学家不同——他们强调异化(阿多诺,法兰克福学派)或人类的过时(君特·安德斯),海德格尔的探讨更为深入,他主张技术的本质不是技术事件,而是一种形而上学 – 存在历史的事件。海德格尔认为技术是形而上学的顶峰,“权力意志”变成了自我强化着的“求意志的意志”,从而导致存在的开放性被封闭。本文探讨了海德格尔的 “集置”(Gestell)概念,描述了技术如何塑造和主导现代生活,以及他对控制论中思想被简化为纯粹计算的批评。作者将海德格尔的哲学与胡塞尔关于欧洲科学的危机的论述相对照,强调哲学必须呼应实存的基本问题。本文最后强调了海德格尔思想在当代技术发展背景下的重要性,以及哲学必须批判性地应对这些问题。
Keywords: Martin Heidegger, Technik, Hermeneutik